Die gemeinde

Die Missione Popolare Evangelica (MPE; Evangelische Stadtmission) Locarno, ist eine seit 1962 im Locarnese tätige evangelische Freikirche und ist Teil des Vereins “Missione Popolare Evangelica im Tessin”, der seinerseits zum Verein “Chrischona-Gemeinden Schweiz” gehört. Die MPE ist im Tessin mit vier Gemeinden in Giubiasco, Locarno, Lugano und Mendrisio vertreten. Die Gemeinden der MPE gehören auch zum Tessiner Freikirchenverband (FCELT). Unsere Aktivitäten sind für alle offen. Die finanzielle Unterstützung für den Grossteil der Arbeit kommt aus freiwilligen Spenden.

Unsere Motivation

Mit den Worten des Gründers unseres Schweizer Werkes möchten wir unsere Motivation zum Ausdruck bringen:

Was hilft’s, wenn wir beim warmen Ofen und einer Pfeife Tabak die Notstände der Zeit bejammern: Hand anlegen müssen wir, und sei es auch ganz im Kleinen! (Spittler, 1782–1867)

Spittler gründete verschiedene soziale Werke, unter anderem das Kinderspi-tal Basel, Waisen-, Blinden und Taub-stummenheime. Dies alles tat er von der Liebe zu Gott getrieben, die auch in der Liebe zum Nächsten zum Aus-druck kommt. Gott unseren Schöpfer lieben und unseren Nächsten, Gott dienen und unseren Nächsten. Dies ist unser Lebensziel und wird es auch in Zukunft sein.

Was wir glauben

Wir glauben, dass Gott der Schöpfer des Universums ist. Er hat uns seinen Willen durch die Bibel kundgetan. Jesus Christus, Gottes Sohn, wurde Mensch und zeigte uns Gottes Liebe für uns, indem er am Kreuz starb, um die Last unserer Sünden zu tragen und uns die Versöhnung mit Gott, unserem Schöpfer, zu ermöglichen. Dann ist er auferstanden und zum Himmel gestiegen. Nun erwarten wir seine Wiederkunft als Herrn und gerechten Richter. Diese Gewissheit gibt uns Kraft und Mut um der Zukunft entgegen zu treten. Heute wirkt Gott immer noch durch seinen Heiligen Geist und ist allen nahe, die Ihn suchen.

Was wir anbieten

Der Sonntagsgottesdienst mit Kinderprogramm

Er ist der Höhepunkt der wöchentlichen Veranstaltungen unserer Gemeinde, an dem wir Ermutigung, Lehre und Trost finden, dank Predigt, Gebet, Singen und Zeugnissen. Während des Gottesdienstes bieten wir ein separates Programm für Kinder bis 11 Jahre.

Wir sind eine zweisprachige Gemeinde und unsere Gottesdienste finden mehrheitlich in italienischer Sprache mit deutscher Übersetzung statt.

Die Gemeinschaft

Gemeinsame Veranstaltungen, wie die Begegnung nach dem Gottesdienst, Apéros oder Mittagessen und Erfahrungen wie das Gemeindewochenende, sind Höhepunkte des Jahres und stärken unseren Zusammenhalt.

Am Samstag bieten wir Aktivitäten für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren, eine Teenager- und eine Jugendgruppe an. Für Erwachsene bieten wir Bibelstunden und Hauskreise, bei denen man sich in kleineren Gruppen bei Privaten trifft.

Seelsorge

Beim Pfarrer oder anderen geschulten Personen, können Sie Antworten auf Fragen des Lebens und des Glaubens finden und auch einen Zuhörer, ebenso Unterstützung, Beratung, Hilfe und Gebet in den schwierigen Momenten und für die Probleme des Lebens bekommen.

Einladung

Es ist unser Wunsch, Gott und der Bevölkerung im Locarnese zu dienen. In einer Zeit, in der Viele nicht mehr wissen, was der Sinn des Lebens ist, in der sie keine Freude mehr erleben und für die Zukunft keine Hoffnung mehr haben, ist es unser Anliegen, Jesus, Gottes Sohn vorzustellen, der Einzige der uns ein neues Leben, Hoffnung, wahre Freude und Friede schenken kann.

Möchten Sie auch dabeisein? Sie sind herzlich eingeladen, unsere Veranstaltungen sind für alle offen.

Zeitungsartikel

Artikel erschienen im IDEA Magazin über die Freikirchen im Tessin

Gemeindeordnung

In diesem Dokument findest du die Gemeindeordnung von Chrischona Schweiz